Campingplatz Wadern

04.07.2021

Die CDU Fraktion im Waderner Stadtrat macht sich für die Umsetzung wichtiger Tourismusprojekte stark

Die CDU Fraktion im Waderner Stadtrat macht sich für die Umsetzung wichtiger Tou-rismusprojekte stark

Peter Klein von der Saarschleifentouristik hat vor einiger Zeit im Wirtschaftsausschuss des Waderner Stadtrates auf die steigenden Touristenzahlen im Landkreis Merzig-Wadern hingewiesen und über das neue Tourismuskonzept der Saarschleifenland Tourismus GmbH informiert. Im Hinblick auf das touristische Potential, das unsere Stadt mit ihrer wiesen- und waldreichen Landschaft besitzt, hat die CDU Fraktion im Waderner Stadtrat daher unter an-derem ihren Antrag aus dem Jahr 2016 zur Errichtung eines Campingplatzes in Wadern erneuert. Dieser wird nunmehr in der nächsten Stadtratssitzung am 8. Juli 2021 zur Diskussion gestellt werden. „Gerade die Coronakrise hat den Trend hin zum Urlaub in Deutschland weiter bestärkt. Der Verkauf von Wohnwagen und Campingmobilen boomt wie nie zu-vor. Deshalb sehen wir den Bedarf nach einem solchen Platz bei uns in Wadern noch viel größer als bisher“, so Michael Molitor, stellvertretender Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Wadern. Unter „Campingplatz“ verstehen wir eine größere Fläche in touristisch attraktiver Lage, die sowohl als Platz zum Zelten als auch als Stellplatz für Wohnwagen und Wohnmobile dient. Ausgestattet sein sollte das Ganze nach Möglichkeit mit festen sanitären Anlagen, optional mit Duschmöglichkeiten, sowie einem für die Nutzer des Platzes zugänglichen Anschluss für Nutzwasser und Strom. Ebenso sollte dort die fachgerechte Entsorgung des anfallenden Abfalles, inklusive der Chemietoiletten, gewährleistet sein. Optional wäre eine erweiterte Ausstattung wie z. B. ein Wlan-Hotspot, E-Ladestationen, Grillplatz, fest installierte Tische und Bänke oder ein Waschraum mit Waschmaschine und Trockner.

„In unseren Nachbarkommunen sind Campingplätze keine Seltenheit. Auf der einen Seite würde man damit in Wadern ein zusätzliches Angebot für diejenigen schaffen, die gerne ihre Zeit in der Natur verbringen, auf der anderen Seite beugt man Konflikten vor, die z. B. durch die unbefugte Nutzung von Privateigentum oder anderwärtig auftreten können“, ergänzt Markus Wollscheid, Antragsteller sowie Vorsitzender der CDU Fraktion im Waderner Stadtrat und führt weiter aus: „Zwar bestehen zweifelsohne schon heute mehrere Möglichkeiten in der Stadt Wadern, um zu zelten oder sein Wohnmobil abzustellen, jedoch vermissen wir einen großen Platz, an dem die gesamte Infrastruktur gebündelt zur Verfügung steht.“ Entsprechende Zuwendungen zur Planung und Umsetzung eines solchen Platzes in der Hochwaldkommune sieht die CDU Wadern gegeben. In dieser Frage hatte sich Markus Wollscheid bereits an die zuständigen Ministerien im Saarland gewandt und erste posi-tive Signale erhalten.

„Die Einrichtung einer solchen Infrastruktur in Wadern besitzt in unseren Augen das Potential, zu einem weiteren touristischen Aushängeschild unserer Stadt werden zu können. Ob nur für kleine Gruppen von Einheimischen bzw. Touristen oder auch für das nächste Zeltlager der saarländischen Jugendfeuerwehren, größeren Pfadfingergruppen oder als Veranstaltungsort eines kleineren Festivals, hier ist vieles möglich und in unseren Augen auch umsetzbar. Und als flächenmäßig drittgrößte Stadt im Saarland sollte sich sicherlich ein geeigneter Platz für eine solche Anlage finden lassen“, schließt Molitor.

Daneben hat die CDU Fraktion im Waderner Stadtrat noch weitere Anträge bei der Verwaltung eingereicht um prüfen zu lassen, ob der ganzen Stadt oder zumindest Teilen davon der Status als Kurort anerkannt werden kann, analog den Nachbarkommunen, sowie zur Prüfung der Einrichtung einer Pumptrack-Strecke in Wadern.

Rückfragen an
CDU SV Wadern
Michael Molitor
E-Mail: molimicha [at] aol.com
www.cduwadern.de