Ostergrüße und Informationen

29.03.2021

Die CDU Fraktion im Stadtrat informiert zu den Themen Gesundheitsversorgung, Doppelhaushalt, Tourismus, Breitband, Kindertagesstätten, Vereine

 

Medizinische Versorgung in Wadern
In den letzten Jahren haben wir uns intensiv darum bemüht, die Gesundheitsversorgung in Wadern auf eine breite Basis zu stellen. Nur Forderungen nach einem neuen Krankenhaus zu stellen, war uns nicht genug. Uns war klar, dass wir eine Vernetzung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung benötigen, um eine wohnortnahe qualifizierte, medizinische Versorgung für unsere Bürger anbieten zu können. Wer sich im Finanzierungssystem der deutschen Krankenhäuser auskennt weiß, dass eine Finanzierung von Krankenhäusern in ländlichen Regionen extrem schwer ist und die hochqualifizierten Leistungen, die von den Bürgern erwartet werden, von solchen alleinstehenden Einrichtungen nicht kostendeckend erbracht werden können. Eine Änderung des Finanzierungssystems ist dringend notwendig, jedoch bisher nicht in Sicht.
Wir setzen daher auf ein gestuftes System, das ambulante Leistungen örtlich konzentriert auf Facharztniveau zur Verfügung stellt, Übergangslösungen zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bereithält sowie einen schnellen, auch technischen Zugang zu spezialisierten Leistungen der Krankenhäuser eröffnet.
Bereits frühzeitig hat die CDU Wadern dafür geworben, einen Medizincampus in Wadern anzusiedeln, um die medizinische Versorgungslücke zu verkleinern, die sich nach der Schließung unseres Krankenhauses aufgetan hat. So hatten wir unter anderem in der Stadtratssitzung im Juni 2017 die Vorstellungen der CDU zu solch einem Campus ausführlich erläutert.
Um das Thema zu forcieren und bis zur Errichtung einer neuen großen Klinik vor Ort eine für Wadern adäquate Übergangslösung vorzuhalten, haben wir uns seither immer wieder für solch einen Campus eingesetzt und diesbezüglich auch Gespräche mit der Saarland Heilstätten GmbH SHG (SHG), die jetzt einen solchen Campus in Wadern errichten soll, geführt. Wir hatten auch die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bernd Mege, den Geschäftsführer der SHG, im April 2019 ins Löstertal zur politischen Diskussion über die Umsetzungsmöglichkeiten eines Medizincampus in Wadern eingeladen.
Mit der Festlegung des saarländischen Gesundheitsministeriums auf das Konzept der SHG für einen Medizincampus in Wadern, ist die bereits 2017 erhobene Forderung der CDU nunmehr in die Umsetzungsphase eingetreten. Die CDU Wadern sieht sich damit in ihrer Haltung der vergangenen Jahre bestätigt.
Als bestmöglichen Standort für den Medizincampus sehen wir das Gelände neben dem ehemaligen Krankenhaus an, denn dort befinden sich bereits die Rettungswache und ein Hubschrauberlandeplatz. Zudem ist hier eine optimale Verkehrsanbindung gegeben. Eine Zersplitterung des medizinischen Angebotes durch einen zweiten Campus im Stadtzentrum, wie ihn einige anstreben, lehnen wir ab.