Aufruf zum Plastiktütenfasten

06.03.2019

Der CDU-Stadtverband Wadern startet wieder Aufruf gegen den Plastikmüll.

Nach den ausgiebigen Fastnachtsfeiern der letzten Tage und Wochen folgen nun viele Menschen der Tradition des Fastens und verzichten als äußeres Zeichen von Buße und Besinnung auf Dinge, die ihnen angenehm und lieb sind wie Alkohol, Süßigkeiten, Fleisch, ihr Auto oder Fernsehen. Die christliche Fastenzeit beginnt traditionell am Aschermittwoch und dauert 40 Tage an, d. h. bis zum Osterfest. „Wir wollen noch auf eine weitere Sache hinweisen, auf die man die nächsten 40 Tage oder länger verzichten kann, nämlich Plastiktüten“, schlägt Michael Molitor, der stellv. Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Wadern, vor.

Die Stadt Wadern ist seit über 250 Jahren Marktstadt und geprägt durch Einzelhandelsgeschäfte und Discounter. „Nicht jeder aber doch viele tragen ihre Wahren nach dem Einkauf in Plastiktüten nach hause. Aus ökologischer Sicht her sind Plastiktüten jedoch keine gute Wahl“, so Molitor und führt weiter aus „Nicht nur, dass man für ihre Produktion wichtige Ressourcen verbraucht, ihre Entsorgung gestaltet sich auch als nicht völlig unproblematisch und es gelangen zunehmend mehr Plastiktüten in die Weltmeere und schaden dort dem Ökosystem und damit letztendlich auch dem Menschen. Daher bitten wir, es sich in der nächsten Zeit beim Einkaufen genau zu überlegen, ob man seine Wahren wirklich in einer Plastiktüte nach hause tragen muss oder ob es dafür keine umweltfreundlicheren Alternativen gibt.“ Molitor verweist in diesem Zusammenhang auf verschiedene Initiativen der lokalen Einzelhandelsgeschäfte. So bieten diese vermehrt Mehrwegnetze aus Stoff für Obst und Gemüse an sowie die Möglichkeit, seine Einkäufe an der Fleisch- und Käsetheke in mitgebrachte Mehrwegfrischeboxen einpacken zu lassen, was zur Reduzierung unnötigen Plastikmülls beiträgt.

„Wir begrüßen es, dass die Waderner Gewerbetreibenden das Thema Plastikmüllvermeidung stark vorantreiben. Auch freut es mich sehr, dass nunmehr eine aus recycelten PET-Flaschen bestehende Wadern-Einkaufstasche erwerbbar ist. Diese umweltfreundliche Einkaufstasche ist nicht nur aus ökologischer wie ökonomischer Sicht sinnvoller als Plastiktüten, sondern jeder, der damit ausgestattet seine Einkäufe tätigt, wird künftig zum Werbeträger unserer Stadt“, so Molitor abschließend. Erwerbbar ist die Tasche bisher am Empfang der Stadtverwaltung sowie im Tabakshop des HACO-Einkaufszentrums.

Wir wünschen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wadern eine erholsame Zeit und würden uns freuen, wenn Sie uns beim Plastiktütenfasten unterstützen.