CDU Stadtverband Wadern: Aufruf zum Plastiktütenfasten

01.03.2017

Nach den ausgiebigen Fastnachtsfeiern der letzten Tage und Wochen folgen nun viele Menschen der Tradition des Fastens.

Nach den ausgiebigen Fastnachtsfeiern der letzten Tage und Wochen folgen nun viele Menschen der Tradition des Fastens und verzichten als äußeres Zeichen von Buße und Besinnung auf Dinge, die ihnen angenehm und lieb sind wie Alkohol, Süßigkeiten, Fleisch, ihr Auto oder Fernsehen. Die christliche Fastenzeit beginnt traditionell am heutigen Aschermittwoch und dauert 40 Tage an, d. h. bis zum Osterfest. „Wir wollen noch auf eine weitere Sache hinweisen, auf die man die nächsten 40 Tage oder länger verzichten kann, nämlich Plastiktüten“, schlägt Michael Molitor, der stellv. Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Wadern, vor.

Die Stadt Wadern ist seit über 250 Jahren Marktstadt und geprägt durch Einzelhandelsgeschäfte und Discounter. „Nicht jeder aber doch viele tragen ihre Wahren nach dem Einkauf in Plastiktüten nach hause. Aus ökologischer Sicht her sind Plastiktüten jedoch keine gute Wahl“, so Molitor. Nicht nur, dass man für ihre Produktion wichtige Ressourcen verbraucht, ihre Entsorgung gestaltet sich auch als nicht völlig unproblematisch und es gelangen zunehmend mehr Plastiktüten in die Weltmeere und schaden dort dem Ökosystem und damit letztendlich auch dem Menschen. „Daher bitten wir, es sich in der nächsten Zeit beim Einkaufen genau zu überlegen, ob man seine Wahren wirklich in einer Plastiktüte nach hause tragen muss oder ob es dafür keine Alternative wie über längere Zeit nutzbare Stofftaschen gäbe“, führt Molitor weiter aus. Unser Wunsch wäre es, Plastiktüten weitestgehend aus Wadern zu verbannen. Darum haben wir bereits vor einem Jahr die Herstellung von „Wadern-Einkaufstaschen“ aus Stoff angeregt, die auf der Stadtverwaltung sowie in den Einzelhandelsgeschäften und Discountern unserer Stadt für ein kleines Entgelt angeboten werden könnten.

Eine „Wadern-Einkaufstasche“ aus Stoff wäre nicht nur aus ökologischer wie ökonomischer Sicht sinnvoller als Plastiktüten, sondern jeder, der damit ausgestattet seine Einkäufe tätigt, wird zudem zum Werbeträger unserer Stadt. „Die Wadern-Einkaufstaschen befinden sich aktuell noch in der Planungsphase, wir hoffen aber, bereits im nächsten Jahr die ersten Kunden damit beim Einkaufen antreffen zu können“ so Molitor.

Wir wünschen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wadern eine erholsame Zeit und würden uns freuen, wenn Sie uns beim Plastiktütenfasten unterstützen.