Der Ortsverband Wadrilltal der Christlich Demokratischen Union (CDU) hat am Ende des vergangenen Jahres im Rahmen einer Mitgliederversammlung seine Listen für die am 26. Mai 2019 stattfindenden Kommunalwahlen aufgestellt. Nachdem sich die CDU mit ihrem Antrag durchsetzen konnte, eine Zusammenlegung der Ortschaften Wadrill, Gehweiler und Reidelbach zu einem Stadtteil anzugehen, wird nunmehr erstmals ein gemeinsamer Ortsrat für den neuen Stadtteil „Wadrilltal“ gewählt. Die Liste zum Ortsrat des Wadrilltals sowie die Bereichsliste Wadrilltal-Wedern für den Waderner Stadtrat werden beide bei der CDU von Andreas Klauck angeführt. Der 46jährige technische Angestellte Klauck führt bereits seit der letzten Kommunalwahl die CDU-Fraktion im Ortsrat Wadrill an und wurde einstimmig zum Spitzenkandidaten beider Listen für die nun anstehenden Kommunalwahlen gewählt. Klauck ist seit über 12 Jahren Mitglied des Wadriller Ortsrates und fest in seiner Heimat, dem Wadrilltal, verwurzelt. Der zweifache Familienvater ist im Hochwaldort Wadrill aufgewachsen und dort seit Jahren neben seiner politischen Tätigkeiten auch in mehreren Vereinen aktiv.
Die CDU hat in den vergangenen Jahren in den drei Ortschaften des Wadrilltals einiges mit ihren eingebrachten Anträgen vorangebracht und die direkte Demokratie vor Ort mittels der von ihr angestoßenen Abstimmungen gestärkt. So hat die CDU-Fraktion unter ihrem Vorsitzenden Klauck nicht nur mittels ihres Antrages die Zusammenführung der drei Orte zu einem Stadtteil ermöglicht, sondern auch Themen wie ein Tourismuskonzept, eine bessere ÖPNV-Anbindung des Wadrilltals, eine Strategie für eine nachhaltige Wohn- und Baulandsituation und eine Abstimmung über Windkraftanlagen bei der Hochwaldalm auf die Tagesordnung des Ortsrates gesetzt. Die aktuellen Äußerungen des Bürgermeisters zu den möglichen Windrädern nahe der Hochwaldalm zeigen, dass die CDU im Wadrilltal mit ihren Themen richtig liegt. Das bestätigt auch der Ausschuss für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Kultur der Stadt Wadern, der sich in seiner Dezembersitzung 2018 ebenfalls für die Erarbeitung eines touristischen Konzepts für die Stadt Wadern ausgesprochen hat.
Die beiden Ortschaften Gehweiler und Reidelbach (Stadtteil Wedern) waren in der Vergangenheit ebenfalls gut mit ihren CDU-Ortsvorstehern aufgestellt. Klauck will die erfolgreiche CDU-Arbeit der vergangenen Jahre in den drei Ortschaften und dem Waderner Stadtrat weiter fortsetzen. Unter anderem will er den Neubau der Brücke über die Wadrill nahe dem Sportplatz vorantreiben und die Gebäudestruktur der Wadriller Grundschule verbessern. Daneben will er versuchen, trotz leerer Kassen, die Straßen im Wadrilltal so zu erneuern, bzw. auszubessern, dass diese wieder in einem akzeptablen Zustand sind. Klauck spricht sich zudem für eine zügige Umsetzung des städtischen Hochwasserschutzkonzeptes aus, damit das Hab und Gut der Bürger bei künftig auftretenden Starkregenereignissen nicht (mehr) beschädigt wird. „Das Wadrilltal ist ein herrlicher Ort, um zu leben. Ziel meiner Arbeit soll es sein, die Infrastruktur in unserem gemeinsamen neuen Stadtteil nicht nur zu erhalten, sondern auszubauen und damit das Wadrilltal noch lebenswerter zu gestalten als es das jetzt schon ist“, so Andreas Klauck nach seiner Wahl zum Spitzenkandidaten der CDU im Wadrilltal.
Der Liste der CDU für den Ortsrat des Wadrilltals gehören neben Spitzenkandidat Andreas Klauck zudem in dieser Reihenfolge an: Stefan Stroh, André Schneider, Michael Kuhn, Gerhard Klein, Michael Molitor und Andreas Schneider, um nur einige zu nennen.
Neben Andreas Klauck finden sich auf der Bereichsliste der CDU für den Waderner Stadtrat unter anderem Marc Adams, Stefan Stroh, Michael Kuhn und Werner Barth in dieser Reihenfolge wieder.
Empfehlen Sie uns!