Die Grundschule renovieren

17.04.2019

Die Grundschule renovieren und weitere Projekte für Nunkirchen

Die Grundschule renovieren
Ein Neubau der Freiwilligen Ganztagsschule ist ein wichtiger und richtiger Schritt. Aber das reicht noch nicht. Wir setzen  uns dafür ein, dass die Gelder aus dem sogenannten „Saarland-Pakt“ dafür verwendet werden, die bauliche Substanz der Nunkircher Grundschule zu verbessern. Unsere Kinder sollten uns das wert sein.

Die Spielplätze gestalten
In unserem Ort gibt es viele Familien, die mit ihren Kindern gerne auf Spielplätze gehen. Leider befindet sich in Nunkirchen nur ein Spielplatz in einem sehr guten Zustand.  Die anderen zwei Spielplätze bedürfen einiger Aufwertungen. Multifunktionsgerät bieten Kindern unterschiedlichen Alters eine Bewegungsmöglichkeit und schattige Ruhemöglichkeiten erzeugen sowohl für Eltern als auch für Kinder einen Rückzugsort an heißen Tagen. Außerdem soll eine Bestandsaufnahme der einzelnen Spielgeräte erfolgen und eine langfristige Planung erarbeitet werden.

Die 30er-Zonen markieren
Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Beschilderungen der Tempo 30 Zonen nicht nur gesetzeskonform, sondern auch sinnvoll angebracht sind. In einigen Bereichen unseres Ortes ist die Beschilderung neu anzuordnen, um eine bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten.
Um die Sicherheit der in den Nebenstraßen unseres Ortes spielenden Kinder zu erhöhen, wollen wir die erneute Markierung der Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen. Diese doppelte Kennzeichnung soll auch ortsunkundige Autofahrerinnen und Autofahrer an die in unserem Stadtgebiet geltenden Regelungen erinnern.

Das Wiesental aufwerten
Das Wiesental ist Nunkirchens kleines Naherholungsgebiet vor der Haustür. Es hat großes Entwicklungspotential. Dieser Schatz muss gehoben werden. Was fehlt ist eine wasserundurchlässige Befestigung des Weges, damit er als Wander-, Jogging- und Walkingstrecke zu jeder Jahreszeit genutzt werden kann. Außerdem soll der Weg mit Solarlampen beleuchtet werden. Wir wollen uns im Stadtrat dafür eintreten, dass ein Gestaltungskonzept für eine Aufwertung des Wiesentals - in Zusammenarbeit mit den Nunkircher Bürgern - in Auftrag gegeben wird. Auch wollen wir die Möglichkeit untersuchen, ob ein Anschluss des Wiesentalweges an den bereits bestehenden Premiumfahrradweg bei Münchweiler erfolgen kann.

Den Torbogen wieder aufbauen
Ein Wiederaufbau des Torbogens wäre ein identitätsstiftendes Symbol für unser Nunkirchen - das Tor zum Hochwald. 1969 wurde der Bogen, der das Pfarrhaus mit der Kirche seit 1741 verband, abgerissen. Wir sprechen uns dafür aus, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um dieses Wahrzeichen erneut zu errichten, so dass er spätestens zum 130-jährigen Jubiläum der neuen Kirche wieder ein fester Bestandteil des Ortsbildes ist.

Die Containerplätze befestigen
Wir setzen uns dafür ein, dass der Untergrund der Plätze rund um die Sammelstellen für Altglas, Altpapier und Altkleider befestigt wird, damit niemand mehr in seiner guten Absicht nach Regenwetter im Schlamm stehen muss.