Glasfaserbreitband

29.03.2021

Glasfaserbreitbandanschlüsse für Wadern

Glasfaseranschlüsse für Wadern
Der technische Fortschritt schreitet stetig weiter voran und deckt immer mehr Bereiche in der Umwelt der Waderner Bürgerinnen und Bürger ab. Angefangen mit E-Mails und einfachen Webseiten ist das Internet für uns heute nicht mehr wegzudenken. Chatten über PC und Smartphone mit Freunden und Familie, Videokonferenzen mit Arbeitskollegen, smarte Häuser, die untereinander kommunizieren, Videostreaming am Abend und vieles mehr gehört für uns heute längst zum Alltag.
Aber nicht nur zu Hause, sondern auch in den Unternehmen hat die Nutzung des Internets und zeitgleich auch die Größe der übertragenen Daten deutlich zugenommen. Baupläne für Maschinen(teile) oder Planungsunterlagen von Architekten umfassen mittlerweile schnell mehrere Gigabyte an Daten. Schnelle Internetanschlüsse in den Wohn- und Gewerbegebieten sind in Wadern daher heute unerlässlich.
Die Landesregierung hat gemeinsam mit dem Zweckverband elektronische Verwaltung für saarländische Kommunen (eGo-Saar) den Ausbau von Breitbandinternetanschlüssen mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s vorangetrieben, wovon auch Wadern profitiert hat. Dies war ein erster und wichtiger Schritt, um die Standortnachteile der ländlichen Regionen gegenüber den Ballungszentren zu reduzieren. Ein weiterer Ausbau der Breitbandinternetanbindung in Wadern auf deutlich höhere Geschwindigkeiten in naher Zukunft ist jedoch unabdingbar, wenn Wadern im globalen Wettbewerb mit anderen Kommunen Schritt halten will. Daher wollen wir Vertreter des eGo-Saar sowie von Unternehmen wie der Deutschen Glasfaser Holding GmbH nach Wadern einladen, um mit diesen zu besprechen, wie ein flächendeckender Ausbau von Glasfaseranschlüssen mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s an jedes Wohnhaus und an jeden Gewerbebetrieb („Fiber-To-The-Home“) in den kommenden Jahren in Wadern umgesetzt werden kann.