Kita Morscholz
„Seit 50 Jahren rappelts`in der Kiste“. Der Kindergarten „Rappelkiste“ in Morscholz feiert sein 50-jähriges Jubiläum“ So titelte die Saarbrücker in einem sorgfältigen Bericht von Erich Brücker in der Saarbrücker Zeitung am 21.06.2017.
Der erste Tag war der 10. Juni 1967, nachdem der Gemeinderat Morscholz bereits zwei Jahre zuvor sich erste Gedanken über eine solche vorschulische Einrichtung gemacht hatte. Das im Erdgeschoss der Volksschule eingerichtete Volksbad war aus der Mode geraten der Gemeinderat bewilligte eine bescheidene Ausgabe von 65.0000 DM für diese Maßnahme. Ab 1993 konnten durch die Schließung der Volksschule auch die Kinder von Steinberg aufgenommen werden. Bis zu 110 Kinder besuchten in den folgenden Jahren den Kindergarten.
„Nun hat die Kita Rappelkiste schon 50 Jahre auf dem Buckel. Das Engagement des Teams, der Eltern, der Freunde und der Förderer des Kindergartens ist dennoch so lebendig und hilfreich wie am ersten Tag“, dies ist ein Auszug von der Gratulation des Bürgermeisters Kuttler.
Wir in Morscholz finden, dass die KITA nicht wieder „baden gehen muss“ in das alte Volksbad.
Bereits 2009, meine erste Zeit als Ortsvorsteher, wurde von der CDU angeregt in Morscholz einen neuen Kindergarten zu bauen. Ein freier Träger hat sich hierfür angeboten. Im Ortsrat wurde dies beraten und von der SPD ein freier Träger eher abgelehnt, deshalb wurde dieses Projekt auch mit dem privaten Träger nicht weiter verfolgt.
In den folgenden Jahren wurde ein Entwurf zur Erweiterung durch einen Anbau in Holzbauweise durch eine Fachfirma vorgelegt. Dieses Projekt kam leider auch nicht zum tragen, da eine Sanierung des Altbaus zu kostenintensiv sei.
Anschließend wurde im Ortsrat beschlossen, dass ein Neubau in Morscholz dringend benötigt wird.
Man war guter Dinge, da man immer von der Verwaltung, im Rat und im Unterausschuss als erste Priorität in der Stadt Wadern galt.
2018 begann dann die Änderung der Prioritäten. Die KITA Noswendel sollte nun zuerst gebaut werden. Die KITA Morscholz steht komplett, mit Erweiterungsfläche, auf städtischem Gelände und eine Planung und Ausführung wäre heute bereits fertig.
Leider ist die Maßnahme in Noswendel erst in der Planungsphase (Grundstücke müssen noch gekauft werden), die Ausschreibung wird nach benötigter Ausarbeitung in 6 Monaten fertig sein. Der Bezug des neuen Kindergartens in Noswendel wird erst in 4-5 Jahren erfolgen können. Dann wäre Morscholz schon zweimal „gebaut“.
Wir sind für beide Maßnahmen, wenn man jedoch den Platzbedarf an Plätzen in der Stadt Wadern sieht, hätte man Morscholz vorziehen müssen, alleine wegen der weitaus kürzeren Planungs- und Bauzeit. Die CDU hat auch in den vergangenen Jahren vorgeschlagen, weitere KITAs durch andere Träger bauen zu lassen. Der Vorschlag wurde abgelehnt. Aufgrund der neuen Situation und der Zeitschiene wäre hierbei ein Umdenken angebracht.
Empfehlen Sie uns!