Molitor führt künftig CDU im Wadrilltal an

12.12.2018

CDU Wadrilltal hat neuen Vorstand gewählt.


Am Sonntag, dem 9. Dezember 2018, wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Wadrilltal der Christlich Demokratischen Union (CDU) ein neuer Vorstand gewählt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden André Schneider folgte die Ehrung verdienter Mitglieder für ihre langjährige Treue. Das waren allen voran Alwine Müller für ihre 40jährige Mitgliedschaft in der CDU und Helmut Stroh für seine 60jährige Parteizugehörigkeit. Helmut Stroh war damit einer der ersten Mitglieder des 1955 gegründeten Ortsverbandes, der damals noch unter dem Namen „Wadrill-Gehweiler“ firmierte.

Auf die Rechenschaftsberichte des Vorstandes inklusive der Aussprache zu diesem Tagesordnungspunkt folgte die Wahl des neuen Ortsverbandsvorstandes. Einstimmig zum neuen Vorsitzenden wurde Michael Molitor (32) gewählt. Molitor ist seit 2003 Mitglied des Ortsverbandes und übte in den vergangenen Jahren bereits die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden aus. Neben seiner Mitgliedschaft im Wadriller Ortsrat und dem Waderner Stadtrat ist er unter anderem stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes in Wadern und Mitglied des Vorstandes der CDU Merzig-Wadern. Beruflich ist Molitor im Ressort von Ministerpräsident Tobias Hans tätig, wo er sich mit Förderangelegenheiten im Hochschulbereich befasst. Molitor löste André Schneider ab, der aus zeitlichen Gründen das Amt des Vorsitzenden nicht mehr weiterführen konnte. Die anwesenden Mitglieder und Gäste gratulierten Molitor nach dessen Wahl zu seinem guten Ergebnis und sicherten ihm ihre Unterstützung für kommende Aufgaben zu. Ferner bedankten sie sich bei André Schneider für dessen gute Arbeit in den vergangenen Jahren.

Schneider wird dem Ortsverband aber nicht verloren gehen. Er steht Molitor künftig als Stellvertreter beratend zur Seite. Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas Klauck gewählt. Das Amt des Organisationsleiters übernimmt weiterhin Andreas Schneider. Die Funktion des Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird künftig von Christoph Molitor ausgeübt. Zum neuen Schriftführer wurde Michael Kuhn gewählt und erneut zum Schatzmeister Stefan Stroh. Der Vorstand wird darüber hinaus ergänzt durch die Beisitzer Reinhold Gimmler und Klara Zimmermann. Ebenfalls großer Dank für ihren Einsatz galt den nunmehr nicht mehr im Vorstand vertretenen Mitgliedern.

Im Anschluss an die Vorstandsneuwahl stellte der CDU-Ortsverband Wadrilltal zusammen mit dem CDU-Ortsverband Wedern die gemeinsame Bereichsliste für den Waderner Stadtrat auf. Hier wurde, wie auch bei der Liste der CDU für den Ortsrat des Wadrilltals, Andreas Klauck zum Spitzenkandidaten gewählt.