Hilfen für Vereine
Die Corona Krise macht nicht nur den Unternehmen und Familien in Wadern zu schaffen, sondern auch den Vereinen. Durch die Pandemie und die mit ihr einhergehenden Schutzmaßnahmen ist auch das Vereinsleben vor Ort völlig zum Erliegen gekommen. Damit fehlt auf menschlicher Ebene ein großer Teil des gewohnten Miteinanders und aus Sicht der Vereine eine wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung von Investitionen und laufenden Kosten. Alleine über die Mitgliedsbeiträge ist die Finanzierung eines Vereins nur schwer zu stemmen, hierfür bedarf es in der Regel auch Spenden und Einnahmen aus Festen und Veranstaltungen. All das fehlt jedoch momentan. Der gewohnte Spielbetrieb auf den Sportplätzen, die jährliche Kirmes, die Party im Jugendclub oder das Training in der Halle vor Ort, auf all dies müssen wir bereits seit längerer Zeit verzichten.
Im Sommer 2020 wurde von der Landesregierung ein Hilfsprogramm für die Vereine eingerichtet, welches sich aus unserer Sicht bewährt hat und von dem bereits viele Vereine in der Stadt Wadern profitieren konnten. Leider ist seither keine Veränderung der Pandemielage eingetreten, so dass den Vereinen auch auf absehbare Zeit kaum Möglichkeiten zur Verfügung stehen sollten, über Veranstaltungen und sonstige Aktionen Einnahmen zu generieren.
Damit unsere Vereine nach der Pandemie nicht reihenweise schließen und die uns lieb gewordenen Kulturveranstaltungen verschwinden, haben wir uns für weitere Vereinshilfen im Saarland stark gemacht.
Es freut uns, dass das saarländische Innenministerium diesem Anliegen gefolgt ist und nunmehr ein Jugendförderprogramm plant, aus dem unsere Waderner Vereine auch im Jahr 2021 wieder eine finanzielle Unterstützung
Empfehlen Sie uns!